1. Boulderbewerb in der Welser Kletterhalle
...Cliffhanger...
Am Samstag, dem 13.11.2010 fand in der Kletterhalle Wels der 1. Bewerb seit Eröffnung der Kletterhalle im Mai 2009 statt. Bei diesem „Fun-Boulder-Bewerb“ ging es darum, soviel Boulder-Probleme wie möglich in 2 Stunden zu lösen. „Bouldern“ bedeutet übrigens Klettern ohne Seil/Gurt in Absprunghöhe, ein Sturz wird durch weiche Matten gebremst.
Mit mir haben an diesem Tag ca. 35 Gleichgesinnte teilgenommen, darunter auch „Local Heroes“ wie Nicole N. (ehem. Staatsmeisterin/Landesmeisterin) und Thomas P. (Landesmeister 2009 AK1).
Insgesamt gab es 15 Boulder-Probleme, von denen ich 12 in den 2 Stunden lösen konnte; mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Neben den beiden erwähnten Profi-Kletterern gab es nur 2 weitere Personen, die alle 15 Boulder knacken konnten. Der Sieg ging an eine Frau: Nicole N., die sogar Thomas P. im Superfinale besiegen konnte.
Obwohl es bei diesem „Fun“-Bewerb nur um den Spass ging, gab es tolle gesponserte Preise von der Firma Bergfit zu gewinnen. Neben Kletterschuhen, Schlosserei und Zubehör war der Hauptpreis ein Crashpad - eine Boulder-Matte fürs Bouldern im Outdoor-Bereich - welches Nicole N. mit nach Hause nehmen durfte.
Euer
Christoph Schragen