1. Linzer Altstadt Marathon und anderes!
...die grosse Vakanz...
Als die "grosse Vakanz" hat der bayrische Rechtsanwalt und Dichter Ludwig Thoma die grossen Ferien bezeichnet. Und so haben auch die Lausbubengeschichten begonnen.
Auch das Sports Team befindet sich in einer Art verdienter Vakanz. Nach einem Trainingsjahr, das im November begonnen hat und jetzt gerade aufhört bzw aufgehört hat, kann man die Beine ruhig einmal hochlegen und der innerern Stimme, die einem sagt "du willst jetzt noch ein Bier" nachgeben.
Das ist gut so, denn die Trainingspause ist nicht nur methodisch-wissenschaftlich belegt, sondern auch gottgewollt! Dazu hat eines unserer Mitlglieder kürzlich bei einer Bummelfahrt auf ein Eis (106 km) trefflich bemerkt, dass die Regeneration im Sommer auch der persönlichen Weiterentwicklung diene. Meine Überraschung kundtuend habe ich erfahren, dass die Weiterentwicklung in besseren Wettkampf-Zeiten bestehe, und nicht wie ich befürchtet habe, in esoterischem Quax.
Diese durchaus lausbübische Interpretation soll wahrlich niemandem vorenthalten bleiben. So gesehen hat die Bummelfahrt auf das Eis der persönlichen Weiterentwicklung gedient, zumindest aber der Förderung des sozialen Austausches der Mitglieder. Mehr wird aber nicht verraten.....
Allen körperlichen Widerständen zum Trotz bietet aber auch der Thermidor ("Hitzemonat" August im französischen Revolutionskalender von 1789) genug verführerische Momente. So zum Beispiel den 1. Linzer Altstadtmarathon am 31. Juli, dessen 6 km Distanz ich in Angriff nahm. Völlig unverbereitet und nach 2 Wochen fast absoluter, nur durch 3 kurze Radeinheiten unterbrochener Ruhe, habe ich eine neue persönliche Bestzeit erreicht. 4:46 Pace auf 6 km. Da brat mir einer einen Storch. Hat der Lausbube doch recht?
Nächstes Wochenende findet in Kitzbühel die Triathlon World Championship auf der olympischen Distanz statt; in Oberösterreich der Hartkirchner Jedermann-Triathlon.
Aber auch unsere Kletterer kommen nicht zu kurz. So hat Kletterchef Martin Harrer ein Slackline-Workshop entdeckt, das Ihr in den Veranstaltungen findet. Was das ist? So eine Art Gleichgewichtsübung für Kletterer. Soll aber auch so Spaß machen. Aus koordinativer Sicht sehr empfehlenswert!
Das Sports Team plant ja gerade die eine oder andere Lausbüberei. So zum Beispiel einen monatlichen Sportstammtisch als social event. Oder das Trainingslager 2011 auf Mallorca. Und und und.........Wer eine gute Idee hat, soll mir einfach ein Mail schreiben.
Ich leg mich derweil wieder in meine Hängematte und lese nach 2 Heimwerkertagen endlich "das Sein und das Nichts" von Sartre. Und "Triathlon für Berufstätige" natürlich.
Euer
Christian Schweighofer
Obmann