77 Dinge, die ein Läufer wissen muß!
...oder wie verabschiede ich mich von Vorstellungen...
Das Buch ist jedem ambitionierten Amateurleistungssportler zu empfehlen, der über gängige Gemeinplätze hinaus sein Laufwissen mit vielleicht auch unpopulären Fakten auffrischen will.
Wer nach dem "...Laufen für Einsteiger...oder ähnlich..." zufrieden ist und nun "weiß", dass beim gemütlichen Laufen Fett und beim schnellen Laufen Zucker verbrannt wird, soll mit diesem Wissen selig werden. Auch wer noch immer hartnäckig davon überzeugt ist, dass gute Laufschuhe viel Dämpfung haben, wird wohl nicht zum Adressatenkreis dieses Buches zählen.
Autor Dr. Marquardt spricht mit diesem oft ironisch und emotional geschriebenen Text vielmehr den/die LäuferIn an, dem es endgültig reicht, immer wieder dieselben Blödheiten zu bestimmten Themen zu lesen, Vorurteile und Alltagsdummheiten zum Thema Laufen, die einfach nicht mehr auszurotten sind. Wie die Sache mit der Dämpfung..... und und und.....
Der Leser dieses Buches hat idealtypisch bereits 4 oder 5 Laufbücher und möchte einen gedanklichen Schritt weitergehen. Der Leser dieses Buches ist offen für Neues, hinterfragt tradierte Weisheiten und ist bereit, für das Experimentieren mit Neuem auch Geld auszugeben. Zum Beispiel für mehrere Paare verschiedene Laufschuhe.
Gelegentlich macht der Autor auch kein Hehl aus seinem Ärger über weitverbreiteten Unfug! Ergänzend zu diesem "Spezialtext" für Fortgeschrittene ist unbedingt auch die Laufbibel des Autors zu empfehlen. Ich habe beide Bücher verschlungen. Die Laufbibel möchte ich demnächst gesondert vorstellen.
Früher hatte ich mit gedämpften Schuhen immer wieder dieselben Verletzungen. Heute laufe ich jede Woche 5 km barfuß, für das normale Training nehme ich leichte Wettkampfschuhe OHNE Dämpfung, bin schneller geworden und habe keine Verletzungen mehr. Ich habe 89 kg.
Auch hier ist Veränderung das Thema!
Euer Christian Schweighofer