Dominik Exel - Triathlet und Student an der FH in Wels
National erfolgreicher Triathlet möchte nun auch international durchstarten
Dominik Exel begann in einem Alter von 14 Jahren mit dem leistungsorientierten Schwimmsport beim 1. Welser Schwimmklub. Mit guten Erfolgen auf Landesebene trainierte er ausschließlich den Schwimmsport mit einem durchschnittlichen Trainingsumfang von 12 Stunden pro Woche.
Im Alter von 18 Jahren wurde mit Dominik ein Testlauf über einen Kilometer im ermüdeten Zustand, sprich nach einer regulären Schwimmtrainingseinheit durchgeführt. Diesen Lauf beendete er in einer Zeit von 02:52,8. Mit dieser Talentbestätigung beim Laufen war klar, dass der Schwimmsport dem Triathlonsport weichen musste und er sich seit diesem Zeitpunkt ausschließlich dem Triathlontraining verschrieb.
Gleichzeitig mit seinem Studienbeginn der Automatisierungstechnik im Herbst 2011 an der Fachhochschule Wels stellten sich die ersten Erfolge im Triathlonsport ein und seine Leidenschaft für diese einzigartige Sportart wurde endgültig geweckt.
Aktuell trainiert Dominik Exel je nach Periodisierung des Trainingszyklus zwischen 14 und 28 Stunden pro Woche. Über das Jahr verteilt ergibt das einen durchschnittlichen Trainingsumfang von 18 Stunden pro Woche.
Seine Ziele für die nächste Saison sind die regelmäßige Teilnahme an internationalen Bewerben sowie ein erfolgreicher Beginn des Master Studienganges Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Wels.
Erfolge:
· U23 Landesmeister auf der Sprint- und Olympischen Distanz
· U23 Staatsmeister auf Olympischen Distanz
· U23 Vizestaatsmeister auf Sprint-Distanz
· U23 Vizestaatsmeister Duathlon auf der Kurzdistanz
· Landesmeister auf der Sprint- und Olympischen Distanz
· Vizestaatsmeister auf Sprint-Distanz
· Fachhochschulstaatsmeister auf der Sprintdistanz
· Gewinn des Viertel-Marathons 2014 in Linz in einer Zeit von 34:25 (03:17 / Km)
· Qualifikation Europacup 2014 in Loutraki / Griechenland
· Qualifikation Afrikacup 2014 in Agadir / Marokko