ITU Age Group Europameisterschaft in Tartu (Estland)
Rennbericht von unserem Robert
Die Age Group EM in Tartu war bestens organisiert. Im Österreicherhaus fand am Tag vor dem Wettbewerb eine ausführliche Wettkampfbesprechung mit anschließender Option die Schwimmverhältnisse zu testen statt.
Gute Stimmung verbreitete die Tanzvorführung der Crew des Organisationsteams und einer professionellen Einlage von 3 Tänzerinnen bei der Eröffnungsfeier der Europameisterschaft. Taktisch gut gelegt, fand anschließend die Siegerehrung der Para-Bewerbe statt, wo Oliver Dreier die Silbermedaille überreicht bekam.
Die Fahrräder mussten bereits am Wettkampfvortag in die Wechselzone gebracht werden. Durch die Welleneinteilung des Check-Ins, war das ohne Wartezeiten möglich.
Am Renntag hatte man noch eine Stunde Zeit, um das restliche Equipment in der Wechselzone zu deponieren. Anschließend ging es entweder mit Shuttle-Bussen oder einer kurzen Wanderung 1,7 km Flussaufwärts zum Startareal. Es wurde in einem Fluss mit starker Strömung geschwommen, weswegen die Schwimmstrecke von 1,5 auf 1,7 km verlängert wurde. Der Start erfolgte in Wellen, wobei immer zwei Altersgruppen zusammengefasst wurden. Hier war klar zu merken, dass es Britische Meisterschaften mit europäischer Beteiligung waren. :P
Das Schwimmen war flott und angenehm - das Wasser war besser als erwartet. In der Wechselzone waren die Wege immer in gleicher Richtung zu durchlaufen, wodurch es sehr übersichtlich war und man gut zu seinem Platz fand. Die Radstrecke war schnell und die Schlaglöcher gut markiert .
Die 10 km lange Laufrunde war gut gekennzeichnet und abgesichert. Während dem Laufen kam die Sonne heraus und trieb die Temperatur nach oben.
Die Betreuung vom ÖTRV war umfassend und die Stimmung im Team gut. Zwei Fototermine vor und nach dem Rennen sind auf FB zu sehen. Beim gemeinsamen Essen am Sonntag waren wir nicht mehr dabei, da wir unsere Rundreise mit dem Wohnwagen fortgesetzt haben. Zusammengefasst eine gelungene Veranstaltung mit guter Stimmung!
Vielleicht noch was zu mir:
Nach über 2000km Anreise und Urlaub bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden - besonders die 25min Schwimmzeit ohne Neo haben mich gefreut. Die Radzeit war OK und die 45 min für 10km war bei den steigenden Temperaturen das Beste was ich abrufen konnte. Mit neuer PB von 2:25 bin ich insgesamt sehr zufrieden :)
Die Fakten:
24 von 28 Robert Lintner Herren 55-59 FH OÖ Sports Team, ÖO 02:25:21
SWIM: 00:25:33
T1: 00:02:39
BIKE: 01:09:43
T2: 00:01:41
RUN: 00:45:43