Schwimmtraining auf der Gugl mit Mag. Thomas Doblhammer
Es hat begonnen.....
"...Hallo Tiger, ist es schon Zeit für Dein Frühstück..?". Die Fernsehwerbung stimmt. Genau so ist es. Müde reibe ich mir die Katzenhaare aus den Augen, putze die Haare und wasche die Zähne. Duschen ist nicht, wozu auch, auf der Gugl ist es billiger. In der Krise muss man kreativ waschen.
Mit schlafwandlerischer Sicherheit besteige ich das Auto, der Autopilot geleitet mich ins Olympiazentrum. Alles, nur keine Kommunikation bitte.
Schwimmtraining und Wettkampfvorbereitung auf der Gugl. Diesmal aber mit Trainer! Thomas Doblhammer, Sportwissenschafter und Trainer, wird uns ab diesem 5. Mal (oder Semster) als Trainer, Coach und Motivator beim Donnerstag-Frühtraining betreuen.
http://www.sportwissenschafter.com/
Das bedeutet vor allem eines: Pünktliches Antreten zum aufwärmen um Punkt Siebenhundert. Zuspätkommen wird mit einem Seiterl Chlowasser behandelt. Nicht pünktlich: Feichti!!!! Ich versteh das einfach nicht. Wo ich doch schon hundertmal erklärt habe, dass bei Verstopfung am besten in Warmwasser aufgelöstes Klaubersalz hilft.
Thomas ist schon da und offenbar auch munter. Ich grüsse sicherheitshalber jeden, auch die Leute im Wasser. Da sind ja schon ein paar von uns.
Es geginnt. Mit Dehnen. Thomas öffent uns die Augen mit einigen Dehnübungen, die ich nicht gekannt habe. Heute steht die Schulter im Mittelpunkt. Und der hohe Ellenbogen, die Ellenbogentechnik. Die meisten Mitmenschen beherrschen die Ellenbogentechnik, allersdings leider nur die Bürovariante.
Dann ins Wasser. 400 Meter Beinschlagübungen. 600 Meter Schulterübungen, nochmals 600 Meter...und so weiter. Um Nullachtdreissig steige ich mit ca 2,5 Kilometern aus dem Wasser. Und echt müde.
Thomas ist kompetent, bestimmt und freundlich. So bringt das Training etwas. Thomas sagt, es ist wichtig, die Bewegungen zu erspüren, das sei besser, als ständig zu sagen, was richtig sei. Ich weiss was er meint.
Das Trainig ist ausgebucht. 12 Schwimmer in der Früh und auch das Abendtraining auf der Pädak ist fast voll. Welcher Verein hat das schon. Zwei Schwimmtrainings in Linz und eines in Wels, und dann auch noch das Hallentraining in der Tipps Arena. Und echt gute Trainer.
Zufrieden geh ich unter die Dusche. Ich feu mich schon jetzt auf den nächsten Donnerstag.
Apropos Schwimmen: Unser Equippmentreferent Ing. Christian "Sepp" Feichtinger hat ein Gerät entdeckt, das wir unbedingt brauchen. Den neuen Garmin 910 XT, den Nachfolger des legendären 310ers. Der kann etwas, was uns den Schlaf bis zum Release rauben wird. Die Schwimmstrecke mitrechnen, die Bahnen zählen und und und........Den müssen wir haben.
http://media.garmin.at/pdf/FR910XT.pdf
Im November kommt er. Nur den Schweizer-Franken Kurs kann er nicht voraussagen. Schade, sonst wäre er auch etwas für die Linzer Stadtväter....
Christian Schweighofer
Il Präsidente (wie der Bergdoktor zu sagen pflegt)